www.traunau-banat.de

 

BuiltWithNOF

26. Wallfahrt der Traunauer

nach „Ave Maria“ Deggingen

1. September 2018

Trotz geringerer Teilnahme begingen die Traunauer am 1. September ihren Wallfahrtstag in Ave Maria Deggingen.
Der Vorsitzende der HOG Eckhardt Petendra begrüßte die Wallfahrer auf dem Parkplatz. Mit dem Kreuz voran, den beiden Traunauer Wallfahrtsfahnen und unserer Muttergottesstatue zog die Prozession wieder mit Blasmusik und Chorgesang  hinauf zur Kirche. Auf dem Platz vor der Kirche empfing uns Pater Flavian, der die Heilige Messe zelebrierte.
Kühles aber trockenes Wetter gestattete eine schöne, gemütliche Plauderstunde in der Mittagszeit.
So konnte auch der Kreuzweg an der Sieben-Schmerzen-Kapelle gebetet und mit Akkordeonbegleitung gesungen werden.
Mit dem Lied: „ Die Glocken verkünden“, begleitet von der Blaskapelle zog die Prozession singend  in die Kirche zur Schlussandacht.
Am Ende bedankte sich Eckhardt Petendra bei Pater Flavian, der uns nun seit 26 Jahren immer  mit Freude, Wohlwollen und Warmherzigkeit in Ave Maria empfing und diesen besinnlichen Tag mit uns feierte. Zum Dank und als Andenken an die Traunauer überreichte er dem Pater das Buch  „Traunau in Wort und Bild“, so dass er sich immer wieder beim Durchblättern an uns erinnern möge.
 Zu unsrer aller Erleichterung bot sich der Pater in seiner kurzen Abschiedsrede an, auch im nächsten Jahr für uns da zu sein, soweit es ihm gesundheitlich gut geht,  obwohl er ab Ende Oktober nicht mehr in Deggingen  sein wird. Ein herzliches Dankeschön ging an die Musikanten, den Organisten und den Chor, die Träger des Kreuzes, der Fahnen und der Muttergottesstatue und natürlich an alle, die sich zur Wallfahrt  eingefunden haben.
Wehmütig uns zuwinkend, mit Tränen in den Augen, verließ der Pater den Altarraum Richtung Sakristei.

DSC_0006
DSC_0011
DSC_0016
DSC_0018
DSC_0020
DSC_0022
DSC_0025
DSC_0028
DSC_0029
DSC_0066
DSC_0082
DSC_0120

[Startseite] [Lage] [Geschichte] [Kirche] [Friedhof] [Aktuelles] [Unsere Treffen] [Wallfahrten] [Klassentreffen] [HOG] [Impressum] [Datenschutz] [Links] [Gästebuch]