www.traunau-banat.de

“Tronauer Kumedi”
...auch beim Heimattreffen ein voller Erfolg...

Nach der Premiere des Stücks: “Braut mit Auto” im Januar 2007 in Pfungstadt und noch zwei weiteren Aufführungen stand die Theatergruppe “Tronauer Kumedi” am 26. Mai, beim Trau- nauer Heimattreffen schon zum vierten Mal auf der Bühne.Doch das Lampenfieber war diesmal nicht geringer, im Gegenteil. So viele Zuschauer auf einmal im Saal, der größte Teil Traunauer, das war etwas Besonderes.
Mucksmäuschenstill war es im Saal als Waltraud Binschedler, die Regisseurin, erklärte wie es zur Inszenierung des Stückes kam. Gebannt lauschte man dem für diese Gelegenheit neu einstudiertem Lied: “In Tronau, bei uns im Banat.” Als sich der Vorhang öffnete, fühlte man sich wirklich in die alte Heimat versetzt, in das allen noch so vertraute “Dahem”. Die Wände, die Möbel, der Ofen, die alte Wanduhr, das Schutzengelbild, das Kreuz an der Wand, jedes kleine Detail war mit so viel Liebe ausgesucht und zusammengetragen und ließ es uns Zuschauern warm ums Herz werden und uns richtig zu Hause fühlen.
Die Rollen waren den Schauspielern wie auf den Leib geschnitten und man merkte, dass jeder sich mit seiner Rolle identifizierte.
Der Traunauer Dialekt wirkte so vertraut und ließ uns doch immer wieder aufhorchen als längst in Vergessenheit geratene Ausdrücke und Redewendungen zu hören waren.
Am Ende gab es viel Applaus für die Darsteller und je einen Blumenstrauss, bzw. eine Flasche Wein und Schokolade für die Kinder.
Sichtlich beeindruckt war auch der Verfasser Stefan Heinz-Kehrer. Er ließ es sich nicht nehmen auf die Bühne zu gehen um zu gratulieren und Worte der Anerkennung zu sprechen. Er hat die Mühe der Anreise in seinem hohen Alter von 94 Jahren auf sich genommen, um diese Aufführung seines Werkes zusammen mit so vielen Traunauer Landsleuten zu erleben. (Er war auch bei der Premiere am 27. Januar dabei)
An dieser Stelle noch einmal ein ganz besonderes Lob an das gesamte Team im Namen aller Zuschauer!!!
 

Lotte Petendra

[Startseite] [Lage] [Geschichte] [Kirche] [Friedhof] [Aktuelles] [Unsere Treffen] [Wallfahrten] [Klassentreffen] [HOG] [Kontakt] [Links] [Gästebuch]