www.traunau-banat.de

Traunauer Wallfahrt

7. September 2013

Zur 22. Wallfahrt der Traunauer nach „Ave Maria“ in Deggingen am 7. September, hatte sich wieder eine stattliche Anzahl von Wallfahrern   bei herrlichem Sommerwetter eingefunden. Erfreulich war, dass wieder Wallfahrer  aus Wernau, Freunde Traunaus, und einige Wallfahrer aus anderen Banater Ortschaften gekommen waren.
Den Tag eröffnete der Vorsitzende der HOG Traunau, Eckhardt Petendra, mit Grußworte an alle Anwesenden sowie an Pater Flavian, der in all den Jahren fast immer diesen besinnlichen Tag mit uns Traunauern beging.
Mit Blasmusik und Chorgesang zog die Prozession, mit dem Kreuz voran, den beiden Wallfahrtsfahnen und mit unserer Muttergottesstatue, die von Frau Katharina Schenk betreut wird, hinauf zur Kirche. Pater Flavian zelebrierte den Gottesdienst, den die Musikkapelle und der Chor, an der Orgel Albert Schankula, gestalteten. Die Lesung sowie auch die Fürbitten las Hilde Gahala.
Nach der Mittagspause, die zu Gesprächen untereinander genutzt wurde, fanden sich alle an der Sieben- Schmerzen- Kapelle ein, wo Pater Flavian und Albert Schankula den Kreuzweg beteten, den der Chor, am Akkordeon Lotte Petendra, mitgestaltete. Unter den Klängen der Blaskapelle zog die Prozession zurück zur Kirche, wo die Schlussandacht stattfand.
Am Ende der Feier bedankte sich Eckhardt Petendra  im Namen des gesamten Vorstandes der HOG bei Pater Flavian  und gratulierte ihm zu seinem 50-järigen Priesterjubiläum. Er überreichte Blumen und der Chor überbrachte ein Ständchen. Eckhardt Petendra  sprach allen Wallfahrern ein herzliches Dankeschön aus für ihr Kommen aus Nah und Fern und besonders den Mitwirkenden für die vielfältige Gestaltung des Tages.
In einem großen Kreis auf dem Parkplatz sangen alle, sich an den Händen fassend, unter der Begleitung der Musikkapelle: „Wahre Freundschaft“, unser zur Tradition gewordenes Abschiedslied bei all unseren Veranstaltungen.

Lotte Petendra

[Startseite] [Lage] [Geschichte] [Kirche] [Friedhof] [Aktuelles] [Unsere Treffen] [Wallfahrten] [Klassentreffen] [HOG] [Kontakt] [Links] [Gästebuch]